China - Tibet - Nepal vom 15.09. bis 06.10.2018

Überland von Peking nach Kathmandu - Auf dem Landweg von China über das Dach der Welt nach Nepal

15.09.2018 - Anflug - Heute fliegen wir von Zürich nach Peking, die Hauptstadt Chinas. Flugzeit 13 Stunden mit Zwischenlandung in Abu Dhabi.

Fotos

16.09.2018 - Peking - Nach 13 Stunden Flugzeit kommen wir in Peking an und besuchen den Himmelstempel. Der wurde vor 600 Jahren ohne Schrauben aus einzelnen Teilen zusammengesteckt. Nach dem Nachtessen besuchen wir noch das Olympic Stadion.

Uebernachtung im Hotel in Peking (50 Meter). Fotos

17.09.2018 - Chinesische Mauer - Nach dem Frühstück fahren wir nach Jinshanling. Von hier weg machen wir eine mehrstündige Wanderung auf der Grossen Mauer. Dieser Abschnitt bietet uns zahlreiche gut erhaltene Beispiele der charakteristischen Architektur und einige Wach- und Wehrtürme. Der Zement wurde damals aus Lehm, Reis und Eier gemacht. Die Arbeiter, die während des Baus umkamen, wurden in die Mauer einbetoniert. Ein Bauer fand im Jahr 1972 die weltberühmten Terakotafiguren und bekam dafür 50 Cent. Der Blick über die Mauer, welche sich mehr als 6000 Kilometer von einer Bergkette zur nächsten windet, ist faszinierend. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Peking.

Übernachtung im Hotel in Peking (50 Meter). Fotos

18.09.2018 - Verbotene Stadt - Heute besichtigen wir die verbotene Stadt. Dort lebten und regierten bis zur Revolution 1911 die chinesischen Kaiser der Dynastien Ming und Qing. Der einfachen Bevölkerung war der Zutritt verwehrt. Anschliessend fahren wir zum Bahnhof, von wo wir mit dem Zug Richtung Lanzhou abfahren.

Übernachtung im Zug von Peking nach Lanzhou. Zugfahrt 19 – 20 Std. Fotos

19.09.2018 - Ankunft in Labrang - Nach einer 20stündigen Zugfahrt kommen wir in Lanzhou an. Eine spannende Fahrt bringt uns nach Amdo in Osttibet. Unser heutiges Ziel ist Labrang (chin. Xiahe).

Übernachtung im Hotel in Labrang (2930 Meter). Fotos

20.09.2018 - Kloster Labrang - Heute haben wir den ganzen Tag Zeit, um die Klosteranlage Labrang aus dem Jahr 1709 und einige der 30 grossen Tempelgebäude zu besuchen. In Labrang gibt es eine wichtige Buchdruckerei. Heute leben über 2000 Mönche in dieser Klosterstadt. Im Kloster finden wir bunte Figuren, die aus Mehl und Butter hergestellt wurden. Um das Hauptkloster führt ein Pilgerweg mit grossen Gebetstrommeln. Tibetische Pilger gehen die Kora mehrmals täglich und drehen Gebetsmühlen. Einige von ihnen legen die ganze Strecke sogar mit Niederwerfungen zurück. Zusammen mit den lokalen Pilgern laufen wir die Kora. In Labrang sind Luftbestattungen üblich. Die Verstorbenen werden auf einen Stein gelegt und von privilegierten Mönchen zerlegt. Die sterblichen Überresten werden von den Geiern geholt.

21.09.2018 - Heilige Höhlen - Heute fahren wir ins nicht allzu weit entferne Rebkong. Auf dem Weg dorthin sehen wir das kleine Dorf Bajiao von einem 70m hohen Aussichtspunkt, den wir mit seinen 474 Stufen erklimmen. Bekannt ist das Dorf wegen seiner Befestigung. Eine hohe Mauer umschliesst in Form eines Schweizer Kreuzes das ganze Dorf. So wurden in früheren, oftmals kriegerischen Zeiten die Dörfer geschützt und hier sehen wir eine der letzten noch erhaltenen Mauern. Danach fahren wir zum Ziel vieler buddhistischer Pilger, in den nahgelegenen Höhlenkomplex. Hier sollen in der Vergangenheit immer wieder Heilige meditiert haben. Weiter geht es über die grünen Grashügel von Ganja nach Rebkong. Auf dem Weg dorthin müssen wir eine andere Route nehmen, da wir wegen einer abgestürzten Strasse nicht mehr weiterkommen.

Übernachtung im Hotel in Rebkong (2500 Meter). Fotos
22.09.2018 - Rongwu Kloster mit Malschule - Heute besuchen wir das Rongwu Kloster. Dieses gilt als eines der wichtigsten Klöster in der Region von Rebkong und wir bewundern die schönen Malereien und Schnitzereien. Im Kloster hat es eine kleine Malschule, die wir besuchen dürfen. An einem Bild wird ca. einen Monat gemalt.

23.09.2018 - Fahrt nach Xining - Wir nehmen den Weg nach Xining unter die Räder. Unsere Fahrt bringt uns entlang des Gelben Flusses durch eine Landschaft, welche von rötlichen Berghängen dominiert wird. Der gelbe Fluss ist 4'800 km lang und ist der viertlängste Fluss der Welt. In Xining haben wir noch Zeit für einen Bummel durch die Stadt.

Übernachtung im Hotel in Xining (2280 Meter). Fotos
24.09.2018 - Zugfahrt nach Lhasa - Am Morgen besuchen wir eine tibetische Markhalle. Danach besteigen wir den Zug Richtung Lhasa. Die Tibetbahn ist die höchstgelegene der Welt und ein technisches Meisterwerk. Wir überqueren als höchsten Punkt den über 5000 Meter hohen Pass Tanggu La. Wegen der grossen Höhe werden die Eisenbahnwagen mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Übernachtung im Nachtzug von Xining nach Lhasa. Fotos
25.09.2018 - Ankunft in Lhasa - Von unserem Zugabteil aus geniessen wir die Aussicht über die weiten Hochebenen und auf die Berge Tibets. Um die Mittagszeit treffen wir in Lhasa ein, wo wir nach dem Schaukeln der letzten Nacht den ersten guten Kaffee im schönen Hotelgarten geniessen. Danach bummeln wir noch durch die Stadt.

Übernachtung im Hotel in Lhasa (3680 Meter). Fotos
26.09.2018 - Klosteruniversitäten Drepung und Sera - Das Kloster Drepung war einst das grösste monastische Zentrum der tibetischen Welt mit über 8000 Mönchen. Nach dem Besuch dieses Klosters wandern wir ins unterhalb gelegene Nechung-Kloster. Hier war früher das Staatsorakel zuhause, welches bei allen wichtigen Entscheidungen um Rat gefragt wurde. Am Nachmittag besuchen wir Sera. Spannend ist das «Debattieren» der Mönche am Nachmittag im Debattierhof. Ein stehender Mönch stellt Fragen und ein sitzender Mönch liefert die Antworten dazu. Damit wird geprüft, ob der Mönch die auswendig gelernten Texte auch wirklich verstanden hat. Aufgabe von beiden Mönchen ist es, die andere Seite in Widersprüche zu verwickeln und so die Debatte zu «gewinnen». Dies wird unterstützt mit lautem Klatschen der Hände und Stampfen der Füsse.

27.09.2018 - Heiliger Jokhang und Potala-Palast - Jeder gläubige Tibeter möchte mindestens einmal in seinem Leben eine Pilgerfahrt zum Jokhang in Lhasa machen. Dies ist der wichtigste buddhistische Tempel in Tibet und soll im 7. Jahrhundert erbaut worden sein. Danach steigen wir die 117 Höhenmeter Treppen des Potala-Palasts hinauf. Wer zum ersten Mal den Potala erblickt, ist überwältigt vom höchsten Palast der Welt mit den vielen grossen und kleinen Gebäuden. Über 1000 Zimmer, 10000 Kapellen, ineinander verschachtelte Hallen, Wohnräume und 20000 Statuen soll der Gebäude-Komplex enthalten. Der Potala gilt als architektonische Meisterleistung. Das verwendete Holz wurde aus dem fernen Osttibet her transportiert und ohne einen einzigen Nagel verarbeitet. Hier lebten 250 Mönche, die für die Rituale verantwortlich waren. Im Ostteil waren die Schulen und Regierungsämter untergebracht. Im Palast befindet sich auch das 12.6m hohe und 7.6m breite Grab aus 3721 kg Gold des 5. Dalai Lamas.

28.09.2018 - Hoher Pass, blauer See und Eisgipfel - Heute starten wir unsere Reise Richtung Westen. Vom 4800 Meter hohen Kampa La geniessen wir die schöne Aussicht über den Yamdrok Tso. Wegen seiner Form wird dieser See auch «Skorpion-See» genannt. Auf einer Höhe von über 4400 Metern gelegen beträgt die Ausdehnung von Ost nach West 140 Kilometer und von Süd nach Nord 70 Kilometer. Danach fahren wir über den fast 5000m hohen Strassenpass Karo La. Der eisige Wind hat sicherlich auch mit der Nähe des 7191 Meter hohen Eisgipfels Nojin Gangsang Ri zu tun, auf den wir einen phantastischen Blick haben. Über weite Hochplateaus und durch imposante Täler fahren wir weiter ins grüne Gyantse. Hier besuchen wir den einmaligen Kumbum Chörten. Dieser 35 Meter hohe Chörten hat neun Stockwerke und 108 Eingänge. Drinnen sind neben Statuen auch alte Wandmalereien. Dieser Chörten ist eines der aussergewöhnlichsten und auch fotogensten Bauwerke im tibetischen Raum und es macht Spass, die vielen kleinen Räume und Gänge zu entdecken.

Übernachtung im Hotel in Gyantse (3900 Meter). Fotos
29.09.2018 - Shigatse - Heute fahren wir Richtung Shigatse, der zweitgrössten Stadt Tibets. In Shigatse hat der Panchen Lama traditionell seinen Wohnsitz. Diese Reinkarnationslinie stand früher vielfach im Gegenspiel zur Linie der Dalai Lamas. Der Panchen Lama gilt als zweithöchste Reinkarnation der Gelbmützen. Sein Kloster Tashilhunpo gilt heute als eines der aktivsten Klöster in ganz Tibet. Wir besichtigen diese mächtige Klosteranlage und wer Lust hat, kann auch die traditionellen Kora umwandern. Anschliessend fahren wir weiter nach Sakya. Hier steht eines der eigentümlichsten Klöster im ganzen Himalaya. Umgeben von einer mächtigen Mauer gilt dieses wenig besuchte Kloster als eines der kunsthistorisch wertvollsten im ganzen Himalaya.

Übernachtung im Hotel in Sakya (4300 Meter). Fotos
30.09.2018 - Hochebenen nach Shekar - Heute Morgen haben wir Zeit, um das Sakya-Kloster zu besuchen. Das Kloster besitzt die grösste Versammlungshalle und das grösste Buch (1m x 2m x 0.6m) Tibets. Bei unserer anschliessenden Weiterfahrt folgen wir grünen Tälern bis nach Lhatse. Von hier weg steigt die Strasse an und wir fahren hoch zum 5250 Meter hohen Pass Jachor La. Bei klarer Sicht sehen wir von dort oben bis zu den 8000ern des Himalayas und auch unser Ziel, den Mount Everest. Über eine weite Hochebene führt uns unser Weg nach Shekar (New Tingri), wo wir die Nacht verbringen werden.

Übernachtung im Hotel in Shekar (4350 Meter). Fotos
01.10.2018 - Sonnenaufgang über dem Mount Everest - Heute heisst es, früh aufstehen, um den Sonnenaufgang auf dem 5200m hohen Pang La zu geniessen. Von hier weg haben wir bei klarer Sicht einen phantastischen Blick auf den Mount Everest sowie auf die 8000er Lhotse, Makalu, Cho Oyu und Shishapangma und die vielen 6000 und 7000 Meter hohen Gipfel an der Grenze zwischen Nepal und Tibet. Wir fahren weiter nach Rongbuk zum Basislager des Everests. Von hier weg starten im Frühling viele Expeditionen zur Everest-Besteigung. Zurück in Rongbuk haben wir die Gelegenheit, das kleine Kloster hier zu besuchen. Dieses liegt auf einer Höhe von 4980 Metern und gilt als eines der höchstgelegenen Klöster der Welt. Am Nachmittag fahren wir weiter in den kleinen Ort Tingri (heute auch Old Tingri genannt).

Übernachtung im Gasthaus in Tingri (4300 Meter). Fotos
02.10.2018 - an die Grenze Nepals - Heute reisen wir nach Kyirong, das unmittelbar an der Grenze zu Nepal liegt. Diese Region auf einer Höhe zwischen 2000 und 3000 Metern ist berühmt für seine üppige Vegetation und sein mildes Klima. Durch Kyirong führte eine der wichtigsten Handelsrouten von Nepal nach Tibet. Bekannt ist Kyirong auch als Meditationsort des buddhistischen Yogis Milarepa. Auf dem Weg dorthin frühstücken wir an einem See auf 4600m bei ca. 10 Grad. An der Grenze wechseln in der Regel sowohl der lokale Führer wie auch das Fahrzeug.

Übernachtung im Gasthaus in Syabru Besi (1500 Meter). Fotos
03.10.2018 - auf holprigen Strassen nach Kathmandu - Eine ca. 8stündige, spannende Fahrt auf einer teils sehr schlechten Strasse bringt uns heute nach Kathmandu. Nach den Wochen auf dem tibetischen Hochplateau ist hier die Luft wieder deutlich «dicker», sowohl vom Sauerstoff her wie auch von den Abgasen. Nach den Tagen in sehr einfachen Umständen freuen wir uns auf die Errungenschaften der Zivilisation, wie eine Tasse guten Kaffee, eine warme Dusche oder eine bequeme Matratze.

Übernachtung in Kathmandu im Hotel Shangri-La (1300 Meter). Fotos
04.10.2018 - Shopping in Kathmandu - Heute nutzen wir den Tag, um durch die Stadt zu bummeln und unser letztes Geld auszugeben. In einem alten Palast sind wir am Abend zum Abschlussessen eingeladen. Hier gibt es nicht nur eines der besten Dal Bhat von Nepal, sondern auch traditionelle nepalesische Tänze zum Bewundern.

05.10.2018 - Tempel von Pashupatinath und Stupa von Bodnath - Wir besichtigen das wichtigste hinduistische Heiligtum in Nepal, den Tempel von Pashupatinath, eines der 7 Kulturwelterben. Dies ist Zielort für viele Pilger und Sadhus (90% der Besucher sind Inder). Am Fluss werden die Verstorbenen verbrannt und viele alte Leute warten dort auf Ihren Tod. Im tibetischen Viertel von Kathmandu geniessen wir die friedliche Atmosphäre beim riesigen Stupa von Bodnathund umrunden mit den zahlreichen Tibetern das grosse Bauwerk. Diese Tempel gilt als grösster der Welt und ist auch eines der 7 Kulturwelterben. Abends fliegen wir zurück in die Schweiz und landen am 06.10.2018 in Zürich.